14.03.2010

1. FC Saarbrücken - Rot-Weiss Essen


Das Spiel der Spiele

Die englischen Wochen für RWE gehen an diesem Dienstag weiter, wenn die Rot-Weissen beim 1. FC Saarbrücken antreten. Es ist auf jeden Fall für Essen das Spiel der Saison, da es im Ludwigsparkstadion zum Duell mit dem Tabellenführer kommt. Rechenschieber und Tabellenkalkulatoren gehören weiterhin keinesfalls in die Hände der RWE-Fans, aber ein Sieg in Saarbrücken wäre ein Sieg für die Moral und ein Sieg für das kommende Aktionswochenende.

In der Defensive bekommen Ralf Außem und Uwe Erkenbrecher nun wieder Alternativen. Sebastian Zinke hat seine Rotsperre endgültig abgesessen und kann im Saarland wieder ins Geschehen eingreifen. Eine Umstellung des Defensivverbandes ist nach den letzten Erfolgen allerdings nicht zu erwarten. Bartosz Broniszewski könnte nun aber wieder vor die Abwehr rücken und der Platz für Zinke wäre dann wieder frei. Saarbrückens Trainer Dieter Ferner kann aus den Vollen schöpfen.

Besonders interessant wird diese Begegnung auch durch die jüngste Vereinsgeschichte, die bei beiden Clubs ähnlich verlaufen ist, bei den Saarbrückern bis dato sogar noch deutlich unerfreulicher. Erst mit dem Aufstieg in der vergangenen Saison und der Möglichkeit die Liga nach oben zu verlassen, sind die Zeichen im Saarland deutlich positiver als an der Hafenstraße.

Saarbrücken startete aber keineswegs direkt durch, sondern musste erst einmal schwere Niederlagen hinnehmen. In den ersten beiden Spielen bekamen die Saarbrücker satte neun Gegentreffer und verloren beide Auftaktspiele. Erst im Auswärtsspiel gegen RWE konnten sie den ersten Sieg einfahren und fortan punkteten sie fleißig weiter und stehen nun ganz oben. Also ist die Rechnung mit dem 1. FC Saarbrücken noch offen. Außerdem zeigt der Spitzenreiter, wie es in dieser Liga gehen muss und ist dann gleichzeitig Vorbild für die Rot-Weissen, die mit einer mittlerweile ebenfalls stattlichen Serie anreisen.

Deswegen kann jeder Einzelne mit breiter Brust auflaufen. Nur so kann hier gepunktet werden. Der Gegner hat eine starke Mannschaft und auch am Dienstagabend bei eisigen Temperaturen werden einige tausend ihre Mannschaft unterstützen. Und selbst wenn die Aufstiegschance der Essener wirklich nur noch theoretisch besteht, so werden unsere Roten nicht als billiger Punktelieferant auftreten. Es besteht die Chance am VfL Bochum II vorbeizuziehen und den dritten Tabellenrang vorübergehend zu erobern. Das wäre ein Ausrufezeichen mit Breitenwirkung. Bei entsprechendem Ergebnis ist ein größerer Andrang am Freitag gegen Worms, am Samstag bei der Demo und am Sonntag bei der SG Schönebeck zu erwarten. Allein dafür sind diese drei Punkte existenziell notwendig.

Bilanz gegen Saabrücken

DFB-Pokal

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 0 0 1 1
Auswärts 1 0 0 1
Gesamt 1 0 1 2
Bundesliga

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1
Auswärts 0 0 1 1
Gesamt 1 0 1 2
2. Liga

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 3 3 2 8
Auswärts 2 3 3 8
Gesamt 5 6 5 16
Regionalliga West

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 2 1 1 4
Auswärts 1 0 2 3
Gesamt 3 1 3 7
Regionalliga Aufstiegsrunde

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1
Auswärts 1 0 0 1
Gesamt 2 0 0 2
Gesamt

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 7 4 4 15
Auswärts 5 3 6 14
Gesamt 12 7 10 29

Infos über unseren nächsten Gegner