10.04.2009

Wormatia Worms - Rot-Weiss Essen


Worms ist immer eine Reise wert!

Worms ist eine der ältesten Städte Deutschlands und hat mit dem romanischen Dom, erbaut im 12. Jahrhundert, eine weit bekannte Sehenswürdigkeit zu bieten. Für die Essener Fans, die auch am Samstag wieder Geld und Zeit investieren und nach Worms fahren, sind die kulturellen Highlights unwichtig, nur mit einem Sieg kann man die sich verbreitende Unzufriedenheit lindern.

Ernst Middendorp Drei Punkte sind im ersten Auswärtsspiel unter Ernst Middendorp jedoch im Bereich des Möglichen. Der VfR Wormatia ist mit nur sieben Punkten die schwächste Heimmannschaft der Liga (nur ein Sieg) und steht nach nur einem dreifachen Punktgewinn aus den letzten zehn Partien auf einem Abstiegsplatz. Auswärts spielt man jedoch deutlich besser und konnte bereits in Leverkusen, Oggersheim und Kleve gewinnen, was RWE leider alles versagt blieb.

Im Wormatia Stadion könnte ein neuer Zuschauerrekord der Wormser aufstellt werden, mit durchschnittlich etwa 1.600 Besuchern pro Spiel liegen die Rheinland-Pfälzer im oberen Bereich der Zuschauertabelle. Im Hinspiel an der Hafenstraße im Oktober musste die Mannschaft samt Trainer Bernhard Trares ein 0:5 hinnehmen und war chancenlos. Diesmal soll es aus Sicht der Wormatia besser laufen.

Dafür sorgen soll vor allem Kapitän und Routinier Marcel Gebhardt. An seiner Seite wird auch der 34-jährige Winterneuzugang Michael Anicic auflaufen, der Anfang der 90-er Jahre bei Eintracht Frankfurt als Riesentalent galt und schnell auch die Schlagzeilen der Boulevardblätter beherrschte, aufgrund einiger unglücklicher Verletzungen und anderer Umstände sich in der Vierten Liga wiederfindet. Bester Torschütze ist Stürmer Christian Bolm, der bereits sechs Tore erzielen konnte. Insgesamt erzielte seine Mannschaft jedoch erst 23 Treffer, der Negativrekord der Regionalliga West.

Ernst Middendorp muss leider auf die verletzten Lorenz Brüder und den gelb gesperrten Jozef Kotula verzichten. Bei Stefan Lorenz wurde zuerst ein erneuter Kreuzbandriss befürchtet, glücklicherweise konnte aber Entwarnung gegeben werden. Wahrscheinlich werden David Czyszczon und Stefan Kühne die „Lorenze“ vertreten, Turgul Aydin oder Kai von der Gathen könnten auf der Position des rechten Verteidigers auflaufen.

Die Wormser Fanszene ist für Viertliganiveau hoch angesehen, vermutlich wird es eine kleine Choreo geben. Die Region freut sich auf das Spiel gegen den Traditionsverein aus Essen und der Gastgeber wird tief stehen und kämpfen bis zum Umfallen. In der letzten Zeit wurden genau solche Spiele regelmäßig verloren. Die rot-weisse Mannschaft muss am Samstag beweisen, dass sie auch anders kann. Und wer weiß, bei einem Sieg werden einige den Blick vielleicht schon wieder nach oben richten. Träumen muss ja erlaubt sein!

Bilanz gegen Wormatia Worms

2. Liga

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1
Auswärts 0 0 1 1
Gesamt 1 0 1 2
Regionalliga West

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1
Oberliga Endrunde

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 0 1 0 1
Auswärts 1 0 0 1
Gesamt 1 1 0 2
Gesamt
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 2 1 0 3
Auswärts 1 0 1 2
Gesamt 3 1 1 5