01.04.2009

VfL Bochum II - Rot-Weiss Essen


Der Klassenerhalt

Gleich in zwei Spielzeiten in Folge war der Klassenerhalt das erklärte Ziel. Zweimal wurde dieses Ziel verpasst. Ein Hattrick der besonderen Art bleibt uns RWE-Fans dieses Jahr erspart. Nach einer desolaten Vorstellung der gesamten Mannschaft im wunderschönen Sonnenuntergang von Wattenscheid hat RWE dieses Jahr – endlich – den Klassenerhalt geschafft. Dabei erschreckt nicht das Ergebnis, die Art und Weise wie es wieder einmal zu Stande kam, kostete am Ende Trainer Michael Kulm vorzeitig den Job und beendete endgültig jegliche Hoffnung auf eine Sensation. Die knapp 1.500 Essener Fans resümierten das Gekicke auf dem Platz am Ende nicht einmal mit einem Pfeifkonzert.

Von Pech, Glück oder Unvermögen sei hier nicht berichtet. Was RWE in der ersten Halbzeit den mitgereisten Fans zelebrierte hatte nichts mit Kampf, Leidenschaft und Courage zu tun. Die Bochumer dagegen zeigten, dass auch mit relativ primitiven Mitteln in der Regionalliga Punkte gesammelt werden können.

Dennoch muss die "unglückliche" Szene in der 15. Spielminute diskutiert werden. Zur Überraschung aller auf und neben dem Platz wurde nach einem Stoß von Michel Harrer auf Elfmeter entschieden. Diesen nutzte der Bochumer Sami El-Nounou zum bis dahin unverdienten 1:0. Die Essener hatten bis zu dieser Szene etwas mehr vom Spiel, doch zahlreiche Fehlpässe ließen keinen Spielfluss zu. Symptomatisch für das Spiel der Essener half der Bochumer Schlussmann mit einem technischen Fehler in der Ballannahme Sascha Mölders zu seinem ersten Treffer nach der Winterpause. Trotz des Ausgleichtreffers steigerte sich die Fehlpassquote in der Folgezeit und nach einem erneuten Fehler im Aufbauspiel hätte der Torschütze zum 1:0 alleinstehend vor Maczkowiak zum 2:1 einschieben müssen. So blieb es beim 1:1 zur Pause.

Nach der Halbzeitpause wirkten die Rot-Weissen engagierter, knüpften allerdings spielerisch und technisch an die erste Halbzeit an. Die vielen Ballverluste hinderten die insgesamt reifere Mannschaft daran, große Torchancen herauszuspielen.

Die Bochumer spielten dagegen ihr Kapital, ihre Schnellig- und Wendigkeit aus und konterten bis zur Mittellinie gefährlich. In der 80. Spielminute konnte der Gastgeber einen der vielen Konter bis in den Strafraum ausspielen und prompt wurden sie belohnt. Kai von der Gathen hatte seinen Gegenspieler zu Fall gebracht und der Schiedsrichter blieb – trotz der Fehlentscheidung in der ersten Halbzeit – professionell konsequent. Sami El-Nounou ließ auch diese Möglichkeit nicht ungenutzt und traf mit Glück zum 2:1. Dies war auch der Endstand einer enttäuschenden Partie. Die Tatsache, dass der Gegner womöglich im kommenden Jahr in der ehemaligen Verbandsliga antreten wird und dass RWE die x-te Auswärtspleite hinnehmen musste, kostete am Folgetag Trainer Michael Kulm den Trainerjob.

Wer das schwere Erbe antreten wird, bleibt offen. Allerdings folgen ab sofort ausschließlich Freundschaftsspiele, in der sich höchstwahrscheinlich die einzelnen Spieler positionieren werden. Nie war die Bildung einer charakterlich gut eingestellten Mannschaft einfacher als dieses Jahr.

Jawattdenn-Spielerbewertung

Matze
  Maczkowiak
[4]
Turgul Aydin
  Aydin
[5+]
Kai von der Gathen
v.d. Gathen
[4-]
Sebastian Zinke
Zinke
[3]

Dennis Bührer
Bührer
[4+]

 Michel Harrer
Harrer
[4] 
Neumayr
Neumayr
[4+] 
Mike Wunderlich
Wunderlich
[5+] 
Robert Mainka
Mainka
[4] 
Sascha Mölders
Mölders
[3-] 
 Markus Kurth
Kurth
[4]
 Marcel Stiepermann
Stiepermann
[o.B.]
Stefan Kühne
Kühne
[o.B.]
 

   


VfL Bochum II

Luthe - Duah, Maltritz, Kalina, Schmidtgal (68. Klinger) - Mäscher, Schröder - Güclü, Schmitz - Prokoph (78. Zavarise), El-Nounou (88. M. Aydin)


Rot-Weiss Essen

Maczkowiak - T. Aydin (84. Uzun), von der Gathen, Zinke, Bührer - Neumayr, Harrer (65. Kühne) - Wunderlich (65. Stiepermann), Mainka - Kurth, Mölders

Tore

1:0 El-Nounou (16. Foulelfmeter), 1:1 Mölders (32.), 2:1 El-Nounou (81. Foulelfmeter)

Zuschauer

2.313

Schiedsrichter

Welz (Wiesbaden)
 

Gelbe Karten

Prokoph - Zinke, Harrer, Kurth