Das Spiel der Bochumer Reserve gegen Preußen Münster war das torreichste des gesamten Spieltages. Sechsmal hatten die Zuschauer Grund zum Jubeln. Nach 90 Minuten trennten sich beide Teams mit 3:3 wobei Schmidtgal, El-Nounou und Schmitz die Treffer für den VfL erzielten. Für die Preußen war Özkara doppelt und Kara einfach erfolgreich. Bunt war es obendrauf - siebenmal zückte Schiedsrichter Wijnen den gelben Karton. 1142 Zuschauer sahen die Partie im Wattenscheider Lohrheidestadion.

Im Südweststadion zu Ludwigshafen hatte die Elf von Bayer Leverkusen-Trainer Ulf Kirsten nie eine Chance. Drei Tore für LU-Oggersheim erzielten Danijel Gataric (2) und sein Bruder Dalibor. Allerdings reichten auch 14 Minuten für alle Treffer - zwischen der 56. und 70. Minute wurde Leverkusens Niederlage besiegelt.

Ohne kreative Ideen und Durchschlagskraft präsentierte sich der Absteiger aus Verl im Heimspiel gegen den SV Elversberg. Die Westfalen verstanden es nicht, den Gegner genügend unter Druck zu setzen. So reichte den Elversbergern ein Treffer aus der 29. Minute von Lemke um drei Zähler aus dem Stadion an der Poststraße mitzunehmen.

Weiter ohne Sieg - gar ohne Zähler - verbringen die Spieler der Sportfreunde Lotte die Länderspielpause am Wochenende. Auch gegen Arie van Lents Team vom 1.FC Kleve gab es für die Lotter nichts zu bestellen. Ohne Mühe, dafür mit Treffer von Podszus, Behrend und Klimczok, siegte das Team vom Niederrhein. Merkwürdigerweise änderte auch Tim Gorschlüters Einwechslung nichts an der Niederlage. Die Konsequenz: Lotte-Trainer Manfred Wölpper durfte als erster Übungsleiter der Saison seinen Hut nehmen. Sein Nachfolger wird Maik Walpurgis.

Weitaus spannender ging es im Stadion Rote Erde zur Sache. Nach einer unterhaltsamen Partie besiegten die Gastgeber von Borussia Dortmund den Namensvetter aus Mönchengladbach. Dank zweier Treffer vom schweizerischen Nationalspieler Alexander Frei behielten die Dortmunder die drei Punkte. Die weiteren Tore erzielten Vrancic für Dortmund, sowie Schlösser und Keseroglu für Mönchengladbach.

Trainerentlassung Nummer zwei, betrifft Werner Weiss - bisher Verantwortlicher von Eintracht Trier. Nach der desolaten Leistung bei der 0:5 Niederlage gegen BV Cloppenburg, handelte der Trierer Vorstand und entband Werner Weiss von seinen Aufgaben. Ein Nachfolger soll in den nächsten Tagen präsentiert werden. Übrigens: Cloppenburgs Neuzugang Kai Koitka (kam unter der Woche von Eintracht Braunschweig), führte sich mit zwei Toren glänzend ein und hatte somit großen Anteil an Cloppenburgs erstem Saisonerfolg.

Der 1.FC Köln und Wormatia Worms trennten sich - ebenso wie Schalke 04 und Mainz 05 - mit einem 1:1 Unentschieden. Im Franz-Kremer-Stadion waren Bauer für Köln und Kesimal (von Köln - jedoch getroffen für Worms) die Torschützen. Die Tore im Sportpark Wanne-Eickel - dort trägt die Reserve der blau-weißen ihre Heimspiele aus - schossen Neustädter (EG) für Schalke und Demirtas für Mainz. Bei den Schalkern wurde der uns gut bekannte Willi Landgraf eingewechselt. Christian Wetklo, ebenfalls ein alter Bekannter, spielte bei Mainz volle 90 Minuten.