Stefan Leimbrink (18. Minute), Francis Bugri (20.) und Marcus Fischer (80.) sorgten mit ihren Toren für den vierten Sieg in Folge und stürzten den SVE in eine kleine Krise, denn die Mannschaft von Trainer Djuradj Vasic wartet nun schon seit fünf Spielen auf einen Sieg. Durch den dreifachen Punktgewinn zog Lotte auch an RWE vorbei und befindet sich mit 35 Punkten auf dem dritten Tabellenrang, Elversberg bleibt mit 30 Zählern im Tabellenmittelfeld.

320 Zuschauer im Fritz-Walter-Stadion sahen am Samstag die Begegnung zwischen den Reservemannschaften von Kaiserslautern und Mönchengladbach. Die kleinen Fohlen gingen bereits in der achten Minute durch Moses Lamidi in Führung, ein Doppelpack durch Torsten Reuter (14.) und Sebastian Stachnik (16.) brachte den Tabellenführer dann doch noch auf die Siegerstraße. Die Teufel befinden sich mit 48 Punkten somit weiterhin auf Rang Eins, die Gladbacher bleiben mit 29 Zählern im Niemandsland der Tabelle.

In der Wattenscheider Lohrheide besuchten 248 Fans bei frühlingshaftem Wetter die Partie zwischen der zweiten Mannschaft des VfL aus Bochum und Tabellenschlusslicht Kleve. Die Bochumer bestimmten das Spiel, gerieten allerdings durch einen umstrittenen Elfmeter in Rückstand (Adrian Mahr, 33.). Im zweiten Durchgang konnte keine Mannschaft ihre zahlreichen Chancen nutzen, so dass es letztlich beim knappen 1:0 Auswärtssieg der Klever blieb. Kleve (18 Punkte) hat jetzt nur noch sechs Punkte Rückstand auf den VfL Bochum, der auf dem ersten Nichtabstiegsplatz steht.

Ohne viele Höhepunkte verlief die Partie zwischen dem 1. FC Köln und Mainz 05. Die überlegene Mannschaft aus der Domstadt konnte ihre Chancen nicht nutzen und die Mainzer verteidigten mit den beiden Profis Demirtas und Amri das eigene Tor gut. Das 0:0 war das dritte torlose Spiel der Kölner in Serie und das achte Unentschieden aus den letzten neun Spielen. Mainz rangiert mit vier Punkten weniger als der 1. FC auf Platz Zehn mit 29 Punkten, die Kölner bleiben mit 33 Zählern oben dran.

Neben Rot-Weiss Essen tritt auch Preußen Münster weiter auf der Stelle. Beim Duell in Cloppenburg gingen die Preußen zwar durch Michael Erzen nach 14 Minuten in Führung, mussten aber in der 90. Minute noch den bitteren Ausgleich durch Kai Koitka hinnehmen, ein Gefühl, was auch in Essen leider sehr bekannt ist. Auch in Münster wurden die letzten Optimisten aus ihren Aufstiegsträumen gerissen, man darf nun auch bei den Preußen für eine weitere Saison in der vierten Liga planen, denn die Münsteraner haben 15 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aus Kaiserslautern und sind Fünfter. Der nächste Gegner der Essener, der BV Cloppenburg, ist bereits seit fünf Spielen ohne Sieg, hat aber als Vorletzter mit 22 Punkten weiter Anschluss an die Nichtabstiegsränge.

Eine Überraschung gab es in Verl. Der heimische SC musste gegen Wormatia Worms eine bittere 0:2 Heimniederlage hinnehmen. Vor nur 450 Besuchern hatten die Spieler des Sport-Clubs offenbar keine Lust, denn der Abstiegskandidat aus Worms kaufte der lustlosen Heimmannschaft durch Kampf und Einsatz den Schneid ab und ging durch Mario Cuc nach 25 Minuten verdient in Führung. Mit einem erfolgreichen Konter in der Schlussphase machten die Gäste den Dreier klar und schaffte den Anschluss ans rettende Ufer, was mit zwei Zählern Abstand in Reichweite ist. Der SCV bleibt mit 32 Punkten im Mittelfeld.

Drei wichtige Punkte im Abstiegskampf verbuchten die Blau-Weißen aus Gelsenkirchen im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen. Das Heimteam gewann das dritte Rückrundenheimspiel in Folge, nachdem man in der Hinrunde gänzlich ohne Heimsieg geblieben war. Die Bayer-Bubis, bei denen Bernd Schneider das zweite Spiel nach seiner langen Verletzungspause bestritt, gingen zwar nach 71 Minuten durch Sevdail Selmani in Führung, kassierten aber durch Christian Erwig (79.) und Alexander Thamm (89.) noch zwei späte Gegentreffer. Mit 29 bzw. 31 Zählern befinden sich beide Mannschaften in der gesicherten Tabellenmitte.

Der Sonntag wurde für die zweite Mannschaft Borussia Dortmunds zum Feiertag. Mit 7:0 wurde der Gegner aus Ludwigshafen-Oggersheim nach Hause geschickt und die Aufstiegsambitionen sehr eindrucksvoll untermauert. Christopher Kullmann (35.) und Polens Nationalspieler Sebastian Tyrala per Foulelfmeter (42.) legten bereits in der ersten Halbzeit den Grundstein für drei Punkte. Nach der Pause spielten sich die Borussen, unterstützt von einigen Profis, in einen wahren Rausch und schraubten das Ergebnis durch Tore von Daniel Ginczek (57.), Yasin Öztekin (66.), Kullmann (73.), Öztekin (81.) und nochmals Kullmann (86.) in die Höhe. Stürmer Christopher Kullmann schoss seine Saisontreffer 13, 14 und 15 und rückt dem derzeit glücklosen Sascha Mölders auf die Pelle. Die 800 Zuschauer in der Roten Erde sahen eine begeistert aufspielende Mannschaft, der der Wille unbedingt gewinnen zu wollen, von Beginn an anzumerken war. So spielt eine Mannschaft die aufsteigen will!