13.08.2008

Sportfreunde Lotte - Rot-Weiss Essen


Alle Jahre wieder…


…so, oder so ähnlich könnte der ein oder andere RWE Fan gedacht haben, als am 31.05.2008 Rot-Weiss Essen erneut den Gang eine Klasse tiefer einschlagen und den Abstieg in die nun viertklassige Regionalliga hinnehmen musste.
Wieder neue, aber noch unbekanntere Gegner, wieder 20 neue Spielernamen und wieder mal das Hoffen auf bessere Zeiten, mag einigen Fans durch den Kopf gegangen sein.

Neuzugänge Saison 2008/09Aber anders als bei den vorherigen Abstiegen legten Trainer Michael Kulm und der noch in der letzten Saison verpflichtete neue Sportliche Leiter Thomas Strunz Wert darauf, dass einige Stammkräfte aus dem Vorjahr den sogenannten Karren aus dem Dreck ziehen sollen. Von "Kontinuität" oder "wichtigen Säulen" wird gesprochen. Und so müssen sich die Fans zwar immer noch einige neue Namen merken, doch sind es diesmal nur jene 6.
Sascha Mölders (MSV Duisburg), Stefan Kühne (Carl-Zeiss Jena), Haluk Türkeri (KSC II), Robert Mainka, Silvio Pagano (beide SC Verl) und Dennis Bührer (Sportfreunde Siegen) sind die neuen Gesichter an der Hafenstrasse. Zwar ist mit André Maczkowiak (RW Erfurt) noch ein weiterer Neuzugang im Essener Kader zu finden, jedoch ist dieser kein Unbekannter mehr im Georg-Melches Stadion. Die "Alten" und "Neuen", sollen zusammen mit den "jungen Wilden", die aus der U23 (z.B. Krisha Penn) und U19 (u.a. Bora Karadag) hochgezogen wurden das Projekt Wiederaufstieg in die Hand nehmen.

Los geht es bei den Sportfreunden aus Lotte in der PGW Arena. Gab man hier in der letzten Saison noch das Erreichen der NRW-Liga als Ziel aus, konnte man am letzten Spieltag durch ein 4:1 Sieg beim FC Gütersloh sogar den Aufstieg in die neue Regionalliga perfekt machen.

Die Mannschaft von Trainer Manfred Wölpper erreichte als Tabellenvierter in der Oberliga Westfalen den letzten Aufstiegsplatz und hatten mit Philipp Böwing-Schmalenbrock sogar den Zweitbesten Torjäger (23 Tore) der gesamten Liga in Ihren Reihen.
Zur neuen Saison konnte man sich die Dienste der Ex-Bundesligaspieler Francis Bugri (früher Borussia Dortmund) und Daniel Althoff (Torwart bei Arminia Bielefeld) sichern.
Aber auch wenn die beiden die einzigen bekannten Namen im Team der Sportfreunde sind, so "Lotter Verkehrsbetriebe" zeigte sich schon in der Vorbereitung gegen die Glasgow Rangers, dass man die Sportfreunde nicht unterschätzen sollte. Zur Halbzeit führte man gegen die Schotten mit 1:0, bevor man in der zweiten Halbzeit dem hohen Tempo Tribut zollen musste und das Spiel noch mit 1:3 verlor.

Man sollte also gewarnt sein an der Hafenstraße und anders als in der letzten Saison, wo man ebenfalls am 1. Spieltag als Absteiger auf einen Aufsteiger (damals Rot-Weiß Oberhausen) traf und mit 1:4 im heimischen Stadion unter die Räder kam. Auch sollte man sich von der Testspielniederlage der Sportfreunde gegen eben diesen RWO (0:7) nicht blenden lassen.

RWE wird vermeintlich den Großteil der Saison als "Favorit" in die Spiele gehen. Welche Auswirkung das haben kann, konnte man in der vergangen Saison leider viel zu häufig sehen. Von daher bleibt zu hoffen, dass das Zitat von Thomas Strunz: "Wir werden einen Fehler, drei Punkte in irgendeinem Match von vornherein als Selbstverständlichkeit anzusehen, nicht begehen." auch umgesetzt werden kann.

Und wieder kann man sagen: Alle Jahre wieder, auf ein Neues. Projekt "Wiederaufstieg"!


Infos über unseren nächsten Gegner

 


 

Wichtiger Hinweis:

Essener Zuschauer, die für die Partie am Freitag Sitzplatzkarten erworben haben, werden aus organisatorischen Gründen gebeten nur den Stadioneingang an der Haupttribüne zu benutzen. Ein Einlass über die Südtribüne (nur Stehplätze) ist nicht möglich! Besucher mit Sitzplatzkarten, die zum Beispiel am Kornweg parken, werden deshalb gebeten zur Lengericherstraße zurück zu laufen, um dann rechts und wieder rechts über die Jahnstraße zum Haupttribüneneingang zu gelangen.
 
Tribünenplan Sportfreunde Lotte
Parkplatzplan Sportfreunde Lotte