30.01.2009

Rot-Weiss Essen - Fortuna Düsseldorf


Es geht wieder los

Das erste Spiel nach der mal wieder viel zu lang ausfallenden Winterpause verspricht direkt eine interessante Begegnung zu werden. Der sonst so ungeliebte Verbandspokal bietet den RWE-Fans etwas Abwechslung von der Regionalligatristesse. Fortuna Düsseldorf gastiert an der Hafenstraße. In den letzten Partien konnte das Team aus der Landeshauptstadt gegen Rot-Weiss Essen nicht mehr gewinnen, aber am kommenden Samstag werden die Karten neu gemischt. Düsseldorf spielt um den Aufstieg in die Zweite Bundesliga und Rot-Weiss tritt eine Klasse unter Düsseldorf an.

Markus Neumayr und Mike Wunderlich In diesem Spiel legen beide Vereine ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit. Beim letzten Aufeinandertreffen unterbrach Schiedsrichter Stefan Lupp die Partie für zehn Minuten, nachdem aus dem Gästeblock wiederholt Feuerwerkskörper auf den Rasen geworfen worden waren. Das Spiel stand kurz vor dem Abbruch, konnte dann aber glücklicherweise beendet werden. Dies hatte für beide Vereine ein Nachspiel. RWE bekam eine dicke Geldstrafe aufgebrummt, in Düsseldorf wurde für das Heimspiel gegen Wuppertal die Zuschauerzahl begrenzt. Eine weitere Eskalation wollen beide Clubs vermeiden. Deswegen wird das Georg-Melches Stadion mit höchstens 15.000 Zuschauern gefüllt und Düsseldorf gibt die Eintrittskarten für den Gästeblock nur personalisiert weiter.

Sportlich verlief die erste Saisonhälfte in der Dritten Liga für die Düsseldorfer nach Maß. Nach zwanzig Spielen liegt die Fortuna nur einen Platz hinter dem Relegationsrang. So viel Bedarf, im Winter nachzulegen, bestand demzufolge nicht. Nur Simon Terodde wurde vom MSV Duisburg losgeeist. Kenan Sahin verließ den Verein hingegen in Richtung Berlin zu Eisern Union. Die volle Auswahl hat Trainer Norbert Meier indes nicht. Axel Lawaree, der Toptorschütze der Fortuna, fällt mit einem Syndesmosebandanriss aus. Außerdem wird Fabian Hergesell, der bis zu seiner Verletzung Stammspieler gewesen ist, wegen eines Innenbandrisses nicht auflaufen. Nichtsdestotrotz hat Düsseldorf einen starken Kader. Ranisav Jovanovic stieß erst im September 2008 zur Fortuna und erzielte, wie Lawaree, sechs Tore in dieser Zeit.

Sebastian Zinke In Essen erfreut man sich hingegen weiterhin eines gesunden Kaders. Nun können die Neuverpflichtungen das erste Mal in einem Pflichtspiel ihr Können unter Beweis stellen. Schmerzhafte Abgänge hat es glücklicherweise nicht gegeben. Die Startformation wird sich also sehr deutlich ändern. Wer für die drei Neuen weichen muss, weiß bis jetzt nur der Trainer. Man braucht aber kein Prophet zu sein, um vorherzusagen, dass ein Sechser für den kreativen Mike Wunderlich wegfallen wird. Darüber hinaus wird sich Silvio Pagano anstrengen müssen, um seinen Platz gegen Markus Neumayr verteidigen zu können.

Das letzte Spiel gegen Fortuna Düsseldorf verlor RWE am 13. März 2001. Danach konnten die Rot-Weissen stets mindestens ein Unentschieden erkämpfen. Dies ist im Pokal nicht möglich und Düsseldorf kommt mit einer Truppe, die aufsteigen möchte. Ein Sieg ist nur möglich, wenn wirklich alles passt. Motivation sollte durch die provokanten Äußerungengen des Geschäftsführers der Fortuna vorhanden sein. RWE muss seinen Heimvorteil ausspielen. Jeder sollte sein volles Potenzial ausschöpfen: der Trainer, die Spieler und wir Fans!

 


Bilanz gegen Düsseldorf

DFB-Pokal
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1
Auswärts 0 0 1 1
Gesamt 1 0 1 2
Bundesliga
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 1 3 5
Auswärts 0 1 4 5
Gesamt 1 2 7 10
2. Liga
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 0 1 1 2
Auswärts 0 0 2 2
Gesamt 0 1 3 4
Regionalliga Nord
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 2 1 4
Auswärts 1 3 0 4
Gesamt 2 5 1 8
Regionalliga West
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 2 0 1 3
Auswärts 0 0 3 3
Gesamt 2 0 4 6
Gesamt
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 5 4 6 15
Auswärts 1 4 10 15
Gesamt 6 8 16 30

Quelle: Fussballdaten.de