14.05.2009

Rot-Weiss Essen - Bayer 04 Leverkusen II


Der Beginn einer positiven Serie?

Ein kleiner Rückblick: Am 02.12.2009 führte RWE nach frühem Rückstand zur Pause bei Bayer Leverkusen II mit 2:1 und sah lange Zeit wie der sichere Sieger aus – die Tabellenspitze war zum Greifen nahe und die RWE-Welt noch in Ordnung. Dann folgte jedoch eine zweite Halbzeit, wie man sie nicht zum letzten Male im weiteren Verlauf der Saison gesehen hat.

Ein Gegentor warf RWE völlig aus dem Konzept, so dass verunsicherte Spieler durch krasse individuelle Fehler die bis zu diesem Spieltag sturmschwachen Leverkusener groß auftrumpfen und 4:2 gewinnen ließen. Ein Wendepunkt in der Saison, denn anschließend fiel die Formkurve genauso wie der Verein in der Tabelle langsam aber sicher nach unten ab.

Nun soll die Formkurve wieder stetig in die entgegengesetzte Richtung zeigen, was partiell nach dem Trainerwechsel auch schon gelang. Die zweite Halbzeit in Mönchengladbach zeigte zumindest, dass die Mannschaft noch bereit ist zu kämpfen. Aber Leverkusen wird diesen Positivtrend erneut stoppen wollen. Die Mannschaft von Ex-Profi Ulf Kirsten hat sich im Saisonverlauf stetig verbessert und inzwischen stabilisiert. Diesen Prozess konnte auch der Verlust von vier Stammspielern in der Winterpause in Richtung zweite Liga nicht stoppen. Zuletzt gelang ein 2:1-Sieg gegen die inzwischen stark abbauenden Preußen aus Münster.

Mit Kevin Kratz, Sevdail Selmani und Julian Schauerte verfügt Bayer Leverkusen über ein sehr torgefährliches Mittelfeld (zusammen 16 Tore), das den Leverkusener Top-Torjäger Richard Sukuta-Pasu (7 Treffer) ein wenig entlastet. Die Verteidigung dagegen zeigt sich mit bislang 47 Gegentreffern als sehr anfällig – trotz der Erfahrung von 216 Bundesligaspielen eines Markus Happe.

RWE wird mit im Vergleich zum Spiel in Mönchengladbach mit einer veränderten Startelf auflaufen. Maczkowiak wird wieder das Tor hüten, obwohl Himmelmann durchaus zu überzeugen wusste. Dieser Wechsel sei laut Strunz abgesprochen: Nach der kleinen Demontage durch Middendorp soll „Matze“ nun wieder Selbstvertrauen tanken können.
Auch mit Neumayr und Mainka, die nach ihrer Einwechslung in Mönchengladbach für die Wende sorgten, werden vermutlich wieder in der Startelf stehen. Die Ausrichtung von RWE wird sicherlich offensiver sein als zu Beginn im Grenzlandstadion. Pagano konnte nach wochenlangem Formtief wieder positive Akzente setzen und sich für einen erneuten Platz in der Startelf empfehlen.

Die Mannschaft wirkt nach dem Middendorp-Abgang befreit. Es bleibt zu hoffen, dass der dezent positive Trend der vergangenen beiden Spiele auch weiter ausgebaut und das Saisonende durch eine Positivserie versöhnlich gestaltet werden kann.

Bilanz gegen Leverkusen II

Regionalliga Nord
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 2 1 0 3
Auswärts 2 1 0 3
Gesamt 4 2 0 6
Regionalliga West
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1
Auswärts 0 0 2 2
Gesamt 1 0 2 3
Gesamt
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 3 1 0 4
Auswärts 2 1 2 5
Gesamt 5 2 2 9