13.03.2009

Rot-Weiss Essen - 1. FC Köln II


Kommt jetzt die Serie?

Nach dem Spielausfall am letzten Wochenende trifft Rot-Weiss Essen nun im zweiten Heimspiel hintereinander auf die Reserve des 1. FC Köln. Mit einem Sieg könnte man den Grundstein für eine kleine Serie legen, bei einer Niederlage kann man die letzten Aufstiegshoffnungen getrost begraben und für die nächste Saison planen. Spannung ist also garantiert!

Frank Schäfer, seit unglaublichen 27 Jahren als Trainer beim „Effzeh“ tätig, muss am Samstag wohl wieder auf Mittelfeldmann Brosinski verzichten, welcher momentan im Kader der ersten Mannschaft von Christoph Daum steht und vor wenigen Wochen gegen Bayern München den entscheidenden Treffer markierte. Der Routinier des Teams ist Kapitän Carsten Cullmann, der seit 1996 in der Domstadt seine Brötchen verdient und der auf die Erfahrung von fast 200 Spielen in der ersten und zweiten Bundesliga verweisen kann. Bester Torschütze ist Moritz Hartmann, der bislang sechs Saisontreffer erzielte.

Dass die jungen Kölner keineswegs unterschätzt werden dürfen, zeigt die Bilanz der letzten Spiele. Auch wenn man von den letzten acht Spielen nur eins gewinnen konnte, ist die Mannschaft seit sechs Spielen ungeschlagen und kassierte zusammen mit dem Tabellenführer die wenigsten Saisonniederlagen. Eine dieser drei Niederlagen musste im Hinspiel im September kassiert werden, als RWE nach zwei Mölders-Toren mit 2:0 im Südstadion gewann und alle drei Punkte nach Essen mitnahm.

Mike Wunderlich, der damals noch das Kölner Trikot trug, wird gegen seinen Ex-Club nicht auflaufen. Er sah beim sensationellen 3:0 Erfolg gegen den Tabellenführer aus Kaiserslautern genauso seine fünfte gelbe Karte wie Turgul Aydin und wird die Mannschaft nur von der Tribüne aus unterstützen können. Außerdem fallen Jozef Kotula, der im Spiel der U23 gegen Schermbeck eine rote Karte kassierte und nun auch für die Regionalliga gesperrt ist, sowie Haluk Türkeri aufgrund einer einwöchigen Suspendierung, aus.

Alternativen für Trainer Michael Kulm bieten sich dennoch. Michael Lorenz kehrt nach seiner Gelbsperre in den Kader zurück und könnte für Wunderlich auflaufen. Kai von der Gathen ist ebenfalls wieder fit, ein Einsatz von Beginn käme wohl aber noch zu früh für den A-Jugendlichen. Eine Hiobsbotschaft erreichte den Coach auch am Mittwoch. André Maczkowiak, bisher sicherer Rückhalt unserer Mannschaft, fällt wegen einer Oberschenkelverletzung aus und wird durch den jungen Robin Himmelmann vertreten, der auch schon beim 4:1 in Lotte zwischen den Pfosten stand.

Doch egal wer am Samstag auf dem Platz steht, das Ziel können nur drei Punkte sein. Durch den Spielausfall der Essener sind die Mannschaften in der Tabelle noch enger zusammengerückt. Den Dritten RWE und den Tabellenelften aus Leverkusen trennen nur magere vier Punkte. Der Blick darf allerdings nur nach oben gehen. Die beiden Konkurrenten haben Auswärtsspiele, und es ist nicht unmöglich, dass Kaiserslautern II (in Kleve) und Dortmund II (in Elversberg) Federn lassen, so dass bei einem Rot-Weiss Sieg der Abstand schmelzen könnte. Jetzt gilt es erst einmal die Hausaufgaben im Heimspiel zu erledigen.

Und wie heißt es so schön: Wichtig is’ auf’m Platz!


 

Bilanz gegen den 1. FC Köln II

DFB-Pokal
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1
Regionalliga Nord
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 2 0 3
Auswärts 0 2 1 3
Gesamt 1 4 1 6
Regionalliga West
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Auswärts 1 0 0 1
Oberliga Nordrhein
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 0 1 0 1
Auswärts 1 0 0 1
Gesamt 1 1 0 2
Gesamt
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 2 3 0 5
Auswärts 2 2 1 5
Gesamt 4 5 1 10