14.03.2009

Rot-Weiss Essen - 1. FC Köln II


Das einzig Beständige ist die Unbeständigkeit...

…in dieser Saison bei Rot-Weiss Essen. Da spielten sie vor zwei Wochen den Tabellenführer im heimischen Georg-Melches Stadion an die Wand und kaum keimte wieder einen Funken Hoffnung in Sachen Aufstieg auf, da reicht es einmal mehr nur zu einem trostlosen 0:0 Unentschieden gegen die Reserve des 1. FC Köln.
Zu verdanken ist dieser eine Punkt vor allem Robin Himmelmann, der sich gestern als einziger RWE-Akteur auszeichnen konnte.

Robin Himmelmann Michael Kulm war gezwungen, die Erfolgself aus dem Kaiserslautern-Spiel umzustellen. Er musste auf die gelbgesperrten Turgul Aydin und Mike Wunderlich sowie auf den verletzten Stammtorhüter André Maczkowiak verzichten. Für Aydin rückte Stefan Lorenz auf die Position des rechten Verteidigers. Sein Bruder Michael übernahm seinen Part in der Innenverteidigung neben Sebastian Zinke. Mike Wunderlich wurde durch Silvio Pagano ersetzt, der eine Chance erhielt, sich wieder in die Mannschaft zurückzuspielen. Dieses sei vorweggenommen: Genutzt hat er sie nicht!
Die eindrucksvollste Vorstellung der „Neulinge“ blieb allerdings Robin Himmelmann vorbehalten, der in seinem 2. Regionalligaspiel „Matze“ souverän vertrat.

Von Beginn an setzte die Zweitvertretung des 1.FC Köln die Essener Mannschaft unter Druck und stand dicht an dem ballführenden Spieler. Essen kam kaum zu einem ordentlichen Aufbauspiel, sodass oftmals der Pass nach hinten herhalten musste, um den Ball durch die eigenen Reihen laufen zu lassen.
Nach acht Minuten die erste Gelegenheit für die Kölner: Einen Pass in den freien Raum auf Moritz Hartmann konnte der herauseilende Himmelmann außerhalb des Strafraums gerade noch mit einer Grätsche abfangen. Hartmann wäre frei durch gewesen.

Silvio PaganoGut eine Viertelstunde war gespielt, als Himmelmann das zweite Mal eingreifen musste. Einen Freistoß der Kölner konnte er mit den Fäusten abwehren. Von RWE war wenig zu sehen in der Anfangsphase. Das Aufbauspiel stockte gewaltig. Erfolgsversprechende Spielzüge wurden durch überhastete Fehlpässe zerstört. Zudem fehlte die nötige Bewegung. Zu spüren bekam dies sehr früh Silvio Pagano, der überhaupt nicht richtig ins Spiel fand. Nach einigen unglücklichen Aktionen von ihm reagierte ein Teil der 6704 Zuschauer immer ungehaltener und quittierte seine Leistung mit Pfiffen. Pagano wirkte zunehmend verunsichert. In der 28. Minute hätte er es jedoch allen Kritikern zeigen können. Nach einem Doppelpass mit Sascha Mölders lief Markus Neumayr alleine auf den Gästetorwart Müller zu…und scheiterte. Allerdings war der Ball noch heiß, doch der mitgelaufene Pagano schaffte es nicht, das Leder vernünftig anzustoppen und es im leeren Tor unterzubringen. Zuviel für die Essener Zuschauer und wohl auch für Michael Kulm. Er schickte Michel Harrer zum Aufwärmen und vollzog in der 35. Minute letztendlich den Wechsel. Silvio Pagano verließ unter überflüssigem Applaus der Zuschauer den Platz.

Kurz nach dem Wechsel landete eine lange Harrer-Flanke in den Kölner Strafraum auf dem Kopf von Sascha Mölders, der den Kopfball jedoch knapp neben das Gehäuse setzte. So ging es ohne weitere Ereignisse in die Halbzeitpause.

Robin Himmelmann Früh kamen die Rot-Weissen wieder aus der Kabine und zeigten nun auch endlich mehr Biss. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, bei dem RWE die Kölner Reserve immer mehr in die eigene Hälfte drängen konnte. Torchancen blieben jedoch weiter Mangelware. Vielmehr musste man auf die gefährlichen Konter des FC aufpassen. Wie beispielsweise in der 52. Minute, als Robin Himmelmann einen Schuss von Marius Laux zur Ecke abwehren konnte. Und auch in der 63. Minute waren die Kölner nah am 0:1 dran. Einen Fehlpass von Stefan Lorenz nutzen die beiden Kölner Angreifer Matuschyk und Hartmann, um mit der Essener Abwehr „Katz und Maus“ zu spielen. Jedoch fehlte auch den Kölnern das Vermögen, solche Chance in eine Torerfolg umzusetzen.

In der 70. Spielminute wurde dann durch einen Pfostenschuss von Robert Mainka die Schlussoffensive von RWE eingeläutet. Die Mannschaft wollte hier den Siegtreffer erzwingen, schloss aber vielfach zu überhastet ab, sodass die Bälle an Mitspieler und Tor vorbeiflogen. Auch Michael Kulm setzte auf volle offensive und brachte eine Viertelstunde vor Schluss mit Marcel Stiepermann für Stefan Kühne einen weiteren Stürmer. Auch die Fans wurden noch einmal wach und versuchen ihre Mannschaft nach vorne zu peitschen. Alles ohne durchschlagenen Erfolg. Es blieb beim 0:0.

RWE verliert wieder den Anschluss an die Tabellenspitze. Noch steht Rot-Weiss auf Tabellenplatz drei, doch die Konkurrenz rückt immer näher auf. Münster, Verl und Lotte (!) – bei einem Spiel mehr – liegen nur noch einen Punkt hinter RWE. Und auch Köln kann am kommenden Dienstag im Nachholspiel gegen Cloppenburg vorbeiziehen.

Jawattdenn-Spielerbewertung

Robin Himmelmann
Himmelmann
[2+]
Stefan Lorenz
S. Lorenz
[4-]
Michael Lorenz
M. Lorenz
[4-]
Sebastian Zinke (Bild: Michael Gohl)
Zinke
[4]

Dennis Bührer
Bührer
[4]

 Markus Neumayr (Bild: Michael Gohl)
Neumayr
[4]
Stefan Kühne
Kühne
[5+] 
Robert Mainka
Mainka
[4+] 
Silvio Pagano
Pagagno
[5-] 
Markus Kurth
Kurth
[4+] 
 Sascha Mölders
Mölders
[4]
 Michel Harrer
  Harrer
[4-]
Marcel Stiepermann
Stiepermann
[o.B.]


   


Rot-Weiss Essen

Himmelmann - S. Lorenz, M. Lorenz, Zinke, Bührer - Neumayr, Kühne (76. Stiepermann) - Pagano (36. Harrer), Mainka - Kurth, Mölders

1. FC Köln II

R. Müller - Kraus, Schwellenbach, Cullmann, T. Bauer - Nottbeck (81. Temur), Niedrig - Gardawski (60. Zielinsky), Matuschyk, Laux - Hartmann (88. Bouallal)

Tore

Fehlanzeige


Zuschauer

6.704

Schiedsrichter

Wingenbach (Diez)

Gelbe Karten

Keine


Spieler des Spiels 21 - Robin Himmelmann