01.03.2009

Rot-Weiss Essen - 1. FC Kaiserslautern II


Ein neuer Funken Hoffnung?

Thomas Strunz"Lauter gegen Lautern" - unter diesem Motto stand das Spitzenspiel der Regionalliga West. Der Einladung folgten nicht nur über 7.000 Fans, die trotz der Nackenschläge weiterhin zu den Rot-Weissen stehen, sondern auch die Essener Bands "Omas Zwerge" und "The Platzwarts", die vor dem Spiel hinter der Osttribüne einheizten. Auch Thomas Strunz ließ es sich nicht nehmen, um auf die Wichtigkeit der kommenden Woche, in der Essener Stadtrat das Stadionprojekt hoffentlich zum letzten Mal entscheidet, hinzuweisen. Es werden also gute Voraussetzungen geschaffen, die Rot-Weiss Essen zurück in die Erfolgsbahn bringen sollen.

Nach fünf sieglosen Spielen in Folge gelang es Rot-Weiss Essen mit einer starken Vorstellung, den Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern II souverän mit 3:0 zurück in die Pfalz zu schicken. Und man mag es kaum glauben… es war der erste (!) Sieg in dieser Saison in einem 14 Uhr Spiel. Gerade die erste Viertelstunde war der Schlüssel zum Erfolg. Von Beginn an machten die RWE Akteure Pressing und setzten die Pfälzer somit ordentlich unter Druck. Und es dauerte keine vier Minuten, da klingelte es bereits zum ersten Mal im Gehäuse des Lauterer Keepers Trapp. Nach einem schönen Spielzug über Stefan Lorenz und Markus Kurth, sprintete Markus Neumayr in die freie Lücke und erzielte sein erstes Tor im RWE-Dress.

Choreo der Ultras Essen Als sich der Jubel auf den Tribünen gerade legte, gab es bereits den nächsten Grund zur Freude. Nun wurde der Torschütze zum Vorbereiter. Eine Freistoßflanke von Neumayr fand über Umwege des Lauterer Abwehrspielers Marcel Correia den Weg ins Netz (7.). Und nur drei Minuten später hätte sich Markus Neumayr erneut als Vorlagengeber krönen können, als Markus Kurth nach einer Neumayr Ecke den Ball schon fast im Tor untergebracht hatte. Leider stand ein Pfälzer Abwehrspieler goldrichtig und kratzte den Ball noch von der Linie.

Nach der Anfangsviertelstunde schaltete RWE einen Gang zurück, ohne allerdings das Heft aus der Hand zugeben. In der 20. Spielminute dann die erste Torchance für Kaiserslautern. Emmanuel Francoise tauchte nach einem Gegenstoß alleine vor André Maczkowiak auf. „Matze“ kam bei dieser Szene bis an die 16 Meter-Markierung seines Strafraums heraus, blieb lange stehen und konnte so den Schuss des roten Teufels glänzend parieren. Und fünf Minuten später war es wiederum ein Konter der Pfälzer der zu einer guten Torchance führte. Nachdem Sebastian Zinke noch vor dem Strafraum Sebastian Stachnik den Ball vom Fuß grätschen konnte, rollte das Leder direkt auf Alper Akcam zu. Doch dem versagten die Nerven und so schoss er alleinstehend aus 16 Metern am Tor vorbei.Markus Neumayr

Das war es aber auch schon aus Sicht der Lauterer. Sascha Mölders hatte vor der Halbzeit noch zwei Möglichkeiten die Führung auszubauen. Seine Versuche blieben jedoch ungenutzt und so ging es unter großen Applaus mit 2:0 in die Halbzeit.

  Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste. Flanke Mike Wunderlich, Kopfball Robert Mainka – Tor! 3:0 (50.). Und mit einer Rot-Weißen Powerplay-Phase ging es weiter. In kürzester Zeit erspielte sich RWE vier Ecken, von denen zwei jeweils von der Linie geköpft werden konnten. Man hatte die Vermutung Kaiserslautern spielte jetzt mit zwei Torhütern. Auch Sascha Mölders wollte unbedingt noch sein Tor. Doch Kevin Trapp hatte etwas dagegen und verwehrte ihm seinen 21. Saisontreffer.
Die Schlussviertelstunde ist schnell erzählt. Viel Mittelfeldgeplänkel und wenig Torgefahr. So blieb es beim verdienten 3:0 Erfolg für RWE.

Wer das Spiel heute sah, sucht natürlich den Vergleich zum Spiel auf Schalke und fragt sich verständlicherweise, warum diese Leistung nicht auch schon vergangenes Wochenende abgerufen werden konnte. Und war die Saison bei vielen am letzten Spieltag schon gelaufen, keimt bei manchen sicherlich nach dieser Leistung wieder ein Funken Hoffnung auf. Dennoch: Es gilt immer noch neun Zähler auf den heutigen Gegner Kaiserslautern II und sechs Zähler auf die Zweitvertretung von Borussia Dortmund gutzumachen. Um dieses zu verwirklichen, benötigt es mehrere dieser Leistungen. Es war eine Antwort, auf die weitere Antworten folgen müssen, um das Ziel – was in weiter Ferne gerückt ist – doch noch zu erreichen.


Jawattdenn-Spielerbewertung

Matze
Maczkowiak
[2]
Turgul Aydin
Aydin
[3]
Sebastian Zinke
Zinke
[2-]
Stefan Lorenz
S Lorenz
[2-]

Dennis Bührer
Bührer
[2]

 Markus Neumayr
Neumayr
[2+] 
Stefan Kühne
Kühne
[3+] 
Robert Mainka
Mainka
[2-] 
Mike Wunderlich
Wunderlich
[2-] 
Markus Kurth
Kurth
[3] 
 Sascha Mölders
Mölders
[3]
 Marcel Stiepermann
Stiepermann
[o,B,]
Michel Harrer
Harrer
[o.B.]
Silvio Pagano
Pagano
[o.B.]
   


Rot-Weiss Essen

Maczkowiak - Aydin, S. Lorenz, Zinke, Bührer - Neumayr (88. Pagano), Kühne - Wunderlich (84. Harrer), Mainka - Kurth (77. Stiepermann), Mölders 

1. FC Kaiserslautern II

Trapp - Lamprecht (84. Becker), Correia, Colak, Kaldirim - Neubauer, Bilek - Francoise, Pinheiro (52. Reinert) , Akcam - Stachnik (72. Jemmely)

Tore

1:0 Neumayr (4.), 2:0 Correia (7. Eigentor), 3:0 Mainka (50.)


Zuschauer

7.248

Schiedsrichter

Schößling (Leipzig) 

Gelbe Karten

Wunderlich, Aydin - Lamprecht, Neubauer, Bilek.


Spieler des Spiels 20 Markus Neumayr