24.10.2008

Preußen Münster - Rot-Weiss Essen


Münster hat uns wieder


Nach mehr als zweieinhalb Jahren erlebt das Duell zwischen Preußen Münster und Rot-Weiss Essen eine Wiederauflage. Die Begegnungen der beiden traditionsreichen Vereine waren in den vergangenen Jahren immer heiß umkämpft. Beim letzten Aufeinandertreffen brannte in Münster die Preußen-Münster - Rot-Weiss Essen Saison 2005/06Hütte, als RWE im März 2006 die drei Punkte vom Berg Fidel entführen konnte. Die Wege trennten sich von nun an. Die Preußen mussten in der Oberliga Westfalen um die Rückkehr in höhere Gefilde kämpfen und Rot-Weiss Essen hatte einmal mehr die Möglichkeit sich in der 2. Bundesliga zu beweisen. Obwohl sich die Vereine nun in der Vierten Liga wiedertreffen, wird sich ein Besuch dieser Partie lohnen.

Die Vorzeichen sind anders als bei den letzten Spielen. RWE war zumeist der Favorit und Münster kämpfte um den Klassenerhalt in der Regionalliga. In dieser Saison wollen beide Vereine die unattraktive Regionalliga West verlassen und begegnen sich auf Augenhöhe. In der Tabelle trennt die beiden Vereine lediglich ein mickriger Punkt voneinander. Münster ist erstmals seit langer Zeit bei dieser Begegnung in der Favoritenrolle. Auch wenn den Preußen die herausragenden Einzelspieler fehlen, so darf man sie keinesfalls unterschätzen. In Münster setzt man seit der vergangenen Saison auf einen kontinuierlichen Aufbau einer Mannschaft, die sich später auch in der Dritten Liga behaupten können soll. Der Stamm spielt bereits die zweite Saison miteinander und ist eingespielt. Funktionierende Strukturen haben sich herausgebildet und wie schwierig es ist, den Abwehrverband der Münsteraner zu knacken, hat nicht zuletzt der VfL Bochum im Pokalspiel erfahren, in dem die Preußen das 0:0 bis ins Elfmeterschießen halten konnten.

Die Offensive präsentierte sich im bisherigen Verlauf ähnlich treffsicher wie die der Essener. Spitzenergebnisse, bei denen Gegner mit vier oder fünf Preußen-Münster - Rot-Weiss Essen Saison 2005/06Gegentoren nach Hause geschickt wurden, blieben aus, allerdings war Verl am vergangenen Spieltag der erste Gegner, der gegen Münster nicht einen Gegentreffer in einem Meisterschaftsspiel hinnehmen musste. Herausragender Spieler ist Mehmet Kara, der in dieser Saison fünf Mal ins Schwarze traf. Gleichzeitig ist der quirlige Türke aber auch die Achillesferse des Münsteraner Spiels. Kann man ihn ausschalten, kommt der Angriff ins Stocken. Erschwerend hinzu kommen die Ausfälle zweier Leistungsträger im Abwehrriegel. Jens Wissing und Orhan Özkara sahen im letzten Spiel gegen Verl die Ampelkarte und müssen im Spiel gegen Essen pausieren. Diese beiden Spieler haben bislang nie gefehlt. Nun ist Trainer Roger Schmidt zum Umbau seiner Viererkette gezwungen.

In Essen ist man dagegen die gröbsten Personalsorgen los. Robert Mainka feierte ein starkes Comeback gegen Worms nach seiner Schulterverletzung. Michael Kulm kann also aus dem Vollen schöpfen und wie man ihn kennt, wird er die erfolgreiche Startelf des letzten Spiels nicht verändern. Die Fans haben nach der schier unendlich scheinenden Durststrecke wieder Blut geleckt. Die Karten verkaufen sich so gut, dass die Sitzplätze bereits vergriffen sind. Auch wenn es nicht am beliebten Freitagabend, sondern am Sonntagnachmittag zu dem Aufeinandertreffen von Münster und Essen kommt, kann man das wahrscheinlich stimmungsvollste Auswärtsspiel dieser Spielzeit erwarten. Die Mannschaft hat die große Chance mit einem Sieg sich von den Preußen abzusetzen und gleichzeitig die Spitze anzugreifen. Mit Leidenschaft und der gegen Worms an den Tag gelegten Effizienz beim Abschluss ist das zweifelsfrei möglich.

Bilanz gegen Preußen Münster

2. Liga
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 1 0 2
Auswärts 1 1 0 2
Gesamt 2 2 0 4
2. Bundesliga Nord
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 3 1 0 4
Auswärts 0 2 2 4
Gesamt 3 3 2 8
Regionalliga Nord
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 4 0 1 5
Auswärts 4 0 1 5
Gesamt 8 0 2 10
Regionalliga West
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 2 3 1 6
Auswärts 1 1 4 6
Gesamt 3 4 5 12
Oberliga West
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1
Auswärts 0 0 1 1
Gesamt 1 0 1 2
Gesamt
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 11 5 2 18
Auswärts 6 4 8 18
Gesamt 17 9 10 36