24.02.2009

Spieler kommen, Spieler gehen – Der RWE bleibt immer bestehen! (Teil III)

von Fabian Jerrentrup

Weiter geht*s in unsere Reihe mit der Saison 2005/06. Nach dem Abstieg aus der Zweiten Liga wechselten die Essener Verantwortlichen wieder einmal fast das gesamte Personal aus und begrüßten an der Hafenstraße hauptsächlich erfahrene Spieler, die mit ihrer Routine RWE zurück in den Profifußball schießen sollten. Und tatsächlich durften am Ende einer wechselhaften Saison die Rot-Weiss Anhänger die Meisterschaft der Regionalliga Nord und den damit verbundenen Aufstieg bejubeln.

In den vergangenen Jahren wechselte das rot-weisse Personal jedes Jahr, kaum ein Spieler blieb länger als eine Saison. Helden wurden in den letzten Jahren nicht geboren, dafür aber umso mehr Versager. Erst in dieser Saison, angekommen am vermeintlichen Tiefpunkt in Liga Vier, begannen die Verantwortlichen wieder vermehrt auf die eigene Jugend zu setzen und Spieler zu holen, die sich mit dem Verein und der Region identifizieren. Neben nun geringen finanziellen Möglichkeiten gesellte sich wohl auch die Einsicht, dass man mit einem jährlichen wechselnden Kader langfristig einfach nicht erfolgreich sein kann.

In der Hoffnung auf eine bessere Zukunft hat jawattdenn.de keine Mühen gescheut und den Weg eines jeden Spielers der letzten Jahre recherchiert. Spielen wirklich viele Kicker jetzt höherklassig? Wer war wirklich stark und konnte sich durchsetzen, wer verschwand in der Versenkung? Kurz, wer spielt(e) wo? Alle Fußballer sind jeweils in der Saison zu finden, in der sie ihr letztes Spiel für RWE machten. Die Spieler sind nach Positionen und nach der Anzahl der Spiele im jeweiligen Jahr geordnet. Viel Spaß!

Saison 2005/2006

Nach dem Abstieg aus der Zweiten Liga wechselten die Essener Verantwortlichen wieder einmal fast das gesamte Personal aus und begrüßten an der Hafenstraße hauptsächlich erfahrene Spieler, die mit ihrer Routine RWE zurück in den Profifußball schießen sollten. Und tatsächlich durften am Ende einer wechselhaften Saison die Rot-Weiss Anhänger die Meisterschaft der Regionalliga Nord und den damit verbundenen Aufstieg bejubeln.


Tor

Andre Maczkowiak -> spielt wieder in Essen

Dirk Langerbein -> 2006/2007


Abwehr

Hilko Ristau (Bild: Michael Gohl) Hilko Ristau (24.4.1974):

Anfang 2004 kam Ristau aus Saarbrücken, und bis Sommer 2005 war er auch Stammspieler und bestritt 15 Regional- und 31 Zweitligaspiele. Nach dem abstiegsbedingten Umbruch kam er in eineinhalb Jahre nur sporadisch zum Einsatz und so wurde sein Vertrag Anfang 2007 aufgelöst. Im Sommer 2007 wechselte er zum seinem Heimatverein Bonner SC. Trotz einer kurzzeitigen Suspendierung gehört der Innenverteidiger in Bonn weiterhin zum Kader.

(57 Spiele / 3 Tore)


Lennart Lynge Larsen (Bild: Michael Gohl)Lennart Lynge Larsen (15.10.1974):

Im Januar verpflichteten die Verantwortlichen den erfahrenen Außenverteidiger. In der Zweiten Liga durfte der Däne mangels Alternativen noch auflaufen, in der Regionalliga wurde er allerdings nur noch ein einziges Mal eingesetzt. Auffällig war er nur, als er im Elfermeterschießen gegen Energie Cottbus den entscheidenden Elfermeter verschoss. Nach zwölf Monaten verließ der Defensivspieler das Ruhrgebiet in Richtung Heimat und beendete im Sommer 2008 seine Karriere.

(11 Spiele / 0 Tore)


Dimitrios Pappas (25.2.1980):

Der Grieche spielte nur ein halbes Jahr an der Hafenstraße und brachte es auch nur auf drei Minuten Einsatzzeit. Aus Hagen gekommen, konnte sich der Abwehrspieler nicht durchsetzen und wechselte im Sommer 2006 zum damaligen Oberligisten RW Oberhausen. Bis heute ist er dem Nachbarn treu und ist Stammspieler bei RWO in der Zweiten Liga.

(1 Spiel / 0 Tore)


Stefan Lorenz -> spielt in Essen

Michael Bemben -> 2006/2007

Victor Hugo Lorenzon -> 2006/2007

Ronny Nikol -> 2006/2007

Florian Thorwart -> 2006/2007


Mittelfeld

Ali Bilgin (Bild: Michael Gohl) Ali Bilgin (17.12.1981):

Der Essener Junge spielte von 1993 bis 2006 bei RWE, unterbrochen nur von einem zweijährigen Gastspieler als Jugendspieler beim MSV Duisburg. In der Saison 2000/2001 kam der Türke zu seinen ersten Einsätzen in der Profimannschaft und stand auch beim 3:2 in Braunschweig und der damit verbundenen Rettung vor dem Abstieg auf dem Platz. Von 2002 an war der Mittelfeldmann Stammspieler an der Hafenstraße, auch wenn er durch Verletzungen immer mal wieder etwas zurückgeworfen wurde. In seiner letzten Saison war er sogar Kapitän und führte die Essener Rot-Weissen zum Aufstieg. Anschließend verkündete er seinen Wechsel in die erste türkische Liga zu Antalyaspor. Ein Jahr später wechselte er für 500.000 € zu Fenerbahce Istanbul und wurde sogar zu einem Länderspiel der türkischen Nationalmannschaft eingeladen, eine Verletzung verhindert damals aber einen Einsatz.

(120 Spiele / 23 Tore)


Thorsten Horz (Bild: Michael Gohl) Thorsten Horz (3.7.1978):

Von Borussia Dortmund kam Thorsten Horz im Sommer 2005 an der Hafenstraße. Sein wohl einmal vorhanden gewesenes Talent sollte der Deutsche Meister mit der A- und B-Jugend von Borussia Dortmund an der Hafenstraße zeigen, aber es passte von vorne bis hinten nicht. So verließ der Spielmacher nach nur wenigen Monaten Ende November die Hafenstraße und wechselte zum FC Ingolstadt. Da sein Engagement dort auch nicht von Erfolg gekrönt war, hat Horz seine Karriere mittlerweile beendet.

(3 Spiele / 0 Tore)


Michael Lorenz -> Saison 2008/09 (Saison folgt)

Stijn Haeldermanns -> 2007/2008 (Saison folgt)

Holger Wehlage -> 2006/2007

Ferhat Kiskanc -> 2007/2008 (Saison folgt)

Moritz Stoppelkamp -> 2007/2008 (Saison folgt)

Tim Gorschlüter -> 2007/2008 (Saison folgt)

Baris Özbek -> 2006/2007

Danijel Stefulj -> 2006/2007 


Angriff

Danko Boskovic -> 2006/2007

Macchambes Younga-Mouhani -> 2006/2007


Serkan Calik -> 2006/2007


Alexander Löbe -> 2006/2007


Arie van Lent -> 2006/2007
 


Zu Teil I - Saison 2003/04

Zu Teil II - Saison 2004/05

Zu Teil IV - Saison 2006/07


Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Michael Gohl