22.03.2013

Initiative GMS ruft das "Melches-Jahr" aus - Besuch der Grabstätte am Sonntag

von Redaktion

Zum seinem 50. Todestag und zur Ehrung von Georg Melches laden die Initiatoren der Initiative GMS gemeinsam mit Dr. Michael Welling, am kommenden Sonntag, 24. März, um 15 Uhr zu einem Besuch der Grabstätte unseres Vereinsgründers auf dem Evangelischen Matthäus-Friedhof in Borbeck ein. Weitere Infos zum "Melches-Jahr" findet ihr nachfolgend.

Liebe Mitglieder, Freunde und Fans von Rot-Weiss Essen,sehr geehrte Damen und Herren,

am kommenden Sonntag, 24. März 2013, jährt sich - im 50. Jahr der Bundesliga - zum "50." Mal der Todestag unseres Vereinsgründers Georg Melches. Welche Bedeutung er für Essen und Rot-Weiss hatte, ist weithin bekannt und auch noch in Stein an "seiner" seit 1957 beispielgebenden Haupttribüne zu sehen, die wie viele andere seiner Engagements fortschrittlich und prägend war und seine Lebzeit überdauern. Ohne Melches kein RWE!

Und vielleicht sogar nichtmals die Bundesliga. Gegen den Profi-Fußball gab es Jahrzehnte lang heftige Widerstände. Weit mehr als öffentlich bewußt war Georg Melches neben Franz-Kremer (1. FC Köln) viele Jahre die vielleicht wichtigste treibende Kraft zur Gründung einer erstmalig landesweiten und professionellen Bundesliga - und starb doch selbst ein halbes Jahr vor ihrem Start.

Die "Initiative GMS" (Georg Melches Stadion - Gemeinsam mehr schaffen!) hat sich daher entschieden, das Jahr des geplanten Abrisses der Haupttribüne nun zum "Melches-Jahr" auszurufen und diesen visionären Kopf- und Herz-Menschen besonders zu ehren und dazu lädt auch andere ein, aktiv zu werden. Außer dem 50. Todestag am Sonntag jährt sich nämlich am 1. Mai der DFB-Pokalsieg gegen Alemannia Aachen zum 60. Mal und am 24. August Georg Melches 120. Geburtstag.

Der Ausrufung des "Melches-Jahres 2013" durch die Initiative GMS schließen sich das AWO-Fan-Projekt, der Fan-Beauftragte des Vereins, Lothar Dohr, die Ultras Essen, der 1. SC Rot-Weiss-Fan Club als langjährigster offizieller Vereins-Fan-Club und - last, but not least - die Fan-Förder-Abteilung (FFA) an. Zur Ehrung von Georg Melches laden diese Initiatoren auch gemeinsam mit dem geschäftsführenden Vorsitzenden von Rot-Weiss Essen, Dr. Michael Welling, am kommenden Sonntag, 24. März, um 15 Uhr zu einem Besuch der Grabstätte unseres Vereinsgründers auf dem Evangelischen Matthäus-Friedhof in Borbeck ein (Nähe Fliegenbusch). Treffpunkt ist der Eingang neben dem Pfarrhaus an der Kettelerstr. 2 (von der Bocholderstraße aus an der Matthäus-Kirche einbiegen).

Dank des Einsatzes der Familie Stauder und ihrer Brauerei konnte die Grabstätte im letzten Jahr wiederhergestellt und gerettet werden. Nun wollen wir gemeinsam Georg Melches die Ehre erweisen. Jeder ist herzlich eingeladen mitzukommen. Weitere Aktionen der beteiligten Gruppen, Personen und des Vereins werden im Melches-Jahr 2013 folgen. Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen und einem herzlichen "Glück auf!"

Jörg Lawrenz
Gründer und Sprecher der Initiative GMS
www.georg-melches-stadion.de