Schieber – Bei jedem Spiel anwesend und immer gegen die eigene Mannschaft. Ohne einen Schieber würde man nicht 0:5 verlieren, sondern 2:0 gewinnen. Einer der wenigen Elemente im Fußball, das Freund und Feind auf dem Platz und auf den Rängen im Irrglauben vereint, es mit einem anderen (Schieber) besser gemacht zu haben.


Schwarzmaler - Unverbesserliche Spezies notorischer Dunkelseher, meist in Internetforen in relevanten Themen anzufinden. In Krisenzeiten an forderster Front gegen alles schießend, was in irgendeiner Form beim Verein arbeitet (Greenkeeper, Fanprojekt seien hier ausgenommen). Fährt der Verein in ruhigeren Gewässern vertreiben sich die Schwarzmaler mit diversen Spam-Spielchen die zu ruhige Zeit.


Schweineliga - Liebevoller Kosename eines ehemaligen Essener Spielers für die Regionalliga, welcher sich inzwischen in Fankreisen bzw. regionalen über überregionalen Gazetten herumgesprochen hat. Der Name entstand vor der Maul- und Klauenseuche. Weitere Bezeichnungen: Bauernliga, Scheissliga, Dritte Liga


Sieben-Euro-Plätze – Stehplatzkategorie in der Münchner Allianzarena, die jenen masochistisch veranlagten Fans vorbehalten bleibt, die sich gerne vom Manager ihres Vereins beschimpfen lassen, weil sie ihn angeblich hindern, VIP-Logenbesitzern das Geld aus der Tasche zu ziehen. (New)


Spam – Verbales Hackfleisch in Fanforen. Wegen der in der Regel recht schnell ablaufenden Haltbarkeitsdauer des Bedeutungsgehaltes der Beiträge löst Spam bei den Lesern die gleiche Wirkung wie Gammelfleisch aus.


Stehgeiger – Beherrscht sein Instrument (den Ball) meistens ohne große Bewegung. Gekennzeichnet wird dieser durch den ausgeprägten Instinkt, sich im genau richtigen Augenblick zu bewegen um in die Abseitsfalle zu stolpern. Stehgeiger werden oft nicht alt (in ihrem jeweiligen Verein).





Tabelle – Aufgelisteter Saisonleistungsnachweis eines Vereines im Verhältnis zu anderen Vereinen. Die in einer Tabelle verwendeten Zahlen werden in allen Bereichen (Punktestand, Tore, Gegentore, Siege, Niederlagen etc.) von Spieltag zu Spieltag größer. Sollten die Zahlen kleiner werden, handelt es sich nicht um eine Tabelle im eigentlichen Sinne, sondern um einen Dompfaff-O-Maten.


Teamgeist
– Ein mit Trainingsanzug bekleidetes Gespenst, das sich ständig zwischen den Spielern beim Training oder in der Kabine oder in der Nähe der Reservebank herumtreibt, ohne dass man weiß, was es eigentlich zu tun hat. Gibt es in jedem Verein. Bei RWE hört es auf den Namen Grundheber. (New)


Trainerstuhl – Bevor der Trainer geht muss er hinhalten. Erst wackelt er, dann wird an ihm gesägt und irgendwann ist er Schuld, wenn der Trainer stürzt. Gerade die Trainerstühle im Ruhrgebiet müssen viel aushalten. Manchmal sägen aber auch Trainer FACHgerecht an ihrem eigenen Stuhl um höhere Aufgaben anzugehen.





U 23 – Fast das Einzige, was gerade bei RWE wirklich Freude macht. Als Unterbau vielleicht das Fundament zukünftiger Erfolge. Dagegen bezeichnet ein Zahlendreher schon fast die Altherrenmannschaft. (New)


Uhlenbroich
– Einziger Mitarbeiter des Ordnungsdienstes am -> Uhlenkrug. Er ist bemüht, sämtliche Fans ständig im Auge zu behalten. Da er bis drei zählen kann, ist ihm das an seiner jetzigen Wirkungsstätte ohne Schwierigkeiten möglich.


Uhlenkrug – Fußballhochburg im Vorkriegsdeutschland. Vergleiche die verdrängte Bedeutung des Wortes -> Aschenplatz. Siehe auch -> Laktattest.





Verbandsliga – Für Rot-Weiss Essen die Kultliga schlechthin. Möglichst schnell möchte man darum seitens des Vereins eine Mannschaft in dieser Liga etablieren. Die zweite Mannschaft natürlich.


VERLieren – Niederlagen steckt niemand gerne ein. Doch verlorene Spiele gegen den SC Verl verzeihen RWE-Fans ihrer Mannschaft großzügig. Ist die Bilanz gegen diesen ostwestfälischen Dorfclub ja eh negativ. Man erinnert sich z. B. an eine 4:5 Heimpleite in jüngerer Vergangenheit, aber auch an manche unnötige Auswärtsniederlage. Trotzdem fahren unsere Anhänger dort immer wieder gerne hin. Die knapp kontingentierten Plätze für Auswärtsfans verleihen dem Stadion an der Poststraße einen gewissen Charme, einzelne Ordner genießen bei uns Starkult und die Bratwurst ist unschlagbar. So sagt man sich: „Gegen die kann man mal VERLieren.“ (New)







Westkurve – Bezeichnung von etwas, das es gar nicht gibt.


Wettbewerb – Normalerweise handelt es sich um ein sportliches Kräftemessen. Seit Oddset und Co. kann es sich aber auch um die Bemühung handeln, an einem lukrativen Gewinnspiel teilnehmen zu dürfen – Wett-Bewerb eben. (New)


Wurst - a) phosphathaltige Fleischstange deren Verzehr sich vor, während und nach einem Fußballspiel, größter Beliebtheit erfreut.

b) Bei vielen Fans auch umgangssprachlich bekannt als Francis, Sebastian oder Ulf.





X-Files
- Geheime Akten von Rot-Weiss Essen über mögliche Spielerverpflichtungen. Diese abzuarbeiten obliegt allein den Agents Dana Janßen und Fox Neuhaus.






Yahoo
- Yahoos sind recht menschenähnliche, wilde und barbarische Kreaturen mit unangenehmen, schmutzigen Eigenschaften und animalischen Verhaltensweisen aus Jonathan Swifts Roman Gullivers Reisen. Denen begegnet Gulliver auf seiner vierten Reise.
Um im Vorfeld eventuellen Gerichtsverfahren wegen Namensrechtsverletzungen mit der bekannten Suchmaschine aus dem Weg zu gehen, nennen man Yahoos heute Fußballfans. Denen begegnet der gemeine Bürger meist an den Wochenenden auf Rastplätzen und in Zügen der Deutschen Bahn.


Yard – Die Ursache dafür, dass Fußballtore 7,32 m breit (8 Yard) und 2,44 m (8 Fuß = 2,66 Yard) hoch sind. 10 Yard (9,15m) ist das Maß für Mittelkreis, Teilkreis um den 11m-Punkt und der Mauerabstand beim Freistoß. Wenn denn doch die Engländer das Fußballspiel in der heutigen Form entwickelt haben, dann haben sie auch die Maße in und ums Spielfeld genormt. Auf der Insel ist alles anders, weswegen die Maßeinheiten uns Kontinentaleuropäern krumm und willkürlich vorkommen. Bis vor einigen Jahrzehnten hatte die Währung noch kein Dezimalsystem und heute wird immer noch links gefahren. Aus dem gleichen Grund fällt es Briten aber auch schwer, sich auf dem Kontinent erfolgreich zu etablieren. Bis auf den Gewinn des WM Titels im eigenen Land im Jahr 1966 tritt das Nationalteam eher erfolglos bei Europa- und Weltturnieren auf. Lange Zeit weigerten sich die Briten, an diesen Events überhaupt teilzunehmen mit der Begründung, sie als Erfinder des Fußballs hätten unter denen, die ihr Niveau nie erreichen würden, nichts zu suchen. Seitdem sie es doch tun wird offenbar, sie finden sich mit den genormten Maß- und Zeiteinheiten in der wirklichen Welt nicht zurecht. (New)





Zaun
– a) Ort, auf dem Torhüter-Ikone Frank Kurth oft und gerne von den Fans gefeiert wurde.

b) Ort, an dem Stadionsprecher Daniel Rott gerne gefeiert werden möchte.


Zwei Meter Zwanzig Mann - Größter bekennender und bekannter Fan des RWE. Versperrt besonders bei Heimspielen kleinwüchsigen, lautwütenden Gnomen die Sicht aufs Spielfeld. Gilt als Auslöser für den Umzug diverser Fanclubs auf die Ostkurve.


Zweitausendzehn – Jahreszahl, auf die sich alle rot-weißen Erfolgsträume fokussieren. Allerdings muss man aufpassen, dass der Text des dieses Ereignis besingenden Liedes nicht bald hinfällig wird. Die Deutsche Meisterschaft ist nur noch durch zwei Aufstiege hintereinander zu erringen und am UEFA-Cup kann RWE bis dahin lediglich durch einen baldigen DFB-Pokalsieg teilnehmen. (New)


Zweite Liga – Fußballliga, in der, wie der Name schon andeutet, im wahrsten Sinne des Wortes nur zweitklassiger Fußball gespielt wird. Deswegen sind die meisten Vereine bemüht, diese Liga nur als Durchgangsstation zu betrachten und baldmöglichst wieder zu verlassen. Nur wenigen Vereinen ist es allerdings vergönnt, dieses Ansinnen durch einen Aufstieg in die Realität umzusetzen. Die meisten – unter ihnen auch RWE – verlassen die Zweite Liga in der Regel recht bald wieder durch einen Abstieg.




>>A - F<<             >>G - L<<             >>M - R<<             >>S - Z<<



(ks)