17.05.2016

Buchbesprechung: 111 Gründe, Rot-Weiss Essen zu lieben

von Hendrik Stürznickel

Autor Uwe Strootmann, bekannt durch seinen Blog "Im Schatten der Tribüne", erzählt bewegende Geschichten über unseren Verein und liefert 111 Gründe, Rot-Weiss Essen zu lieben. Wir finden: Lesenwert!

111 Gründe, Rot-Weiss Essen zu liebenSo ist RWE

Jeder Fußballanhänger hält den eigenen Verein für einzigartig, besonders und großartig. Dazu passt die Reihe „111 Gründe…“ auf den ersten Blick überhaupt nicht, die momentan für so ziemlich jeden deutschen Fußballclub erscheint oder bereits erschienen ist. Wenn diese Reihe für jeden Klub erscheint, dann wirkt es austauschbar und gar nicht passend für seinen einzigartigen Verein und doch soll hier eine klare Kauf- und vor allem Leseempfehlung ausgesprochen werden. Der Grund ist, dass Uwe Strootmann es schafft, die so austauschbare Formel der 111 Gründe in einen besonderen Text zu verwandeln.

Dabei geht Strootmann kein bisschen zimperlich mit RWE um. Den vielbeschworenen Mythos RWE entlarvt er bereits im 43. Grund und stellt fest, dass von diesem Mythos momentan keine Rede sein kann. Doch zeigt uns der Blogger immer wieder, weswegen wir alle so gerne zum Fußball kommen, denn er erzählt Geschichten rund um Rot-Weiss Essen, die Spieler, die Legenden und die Fans. Durchaus eigene Erlebnisse werden mit wichtigen Spielen vermengt und es menschelt ganz gewaltig, wie man neudeutsch sagen würde. So nehmen wir beispielsweise Anteil am Schicksal eines armen Tropfs aus Berlin, der nach dem Verlust seiner Brieftasche ohne Geld und Eintrittskarte in Essen ankommt, der jedoch nicht auf Fußball zu verzichten braucht.

Darüber hinaus würde der Fußballbeobachter davon ausgehen, dass alle Gründe für die Begeisterung für RWE in der weit oder sehr weit entfernten Vergangenheit liegen. Ein weiterer Aspekt, der für dieses Buch spricht, ist, dass es eben nicht nur die Heldengeschichten von Helmut Rahn, Willi Lippens und den 94er Pokalhelden sind, sondern eben auch Geschichten aus der jüngsten Vergangenheit hinzukommen. Hier wird der Fußballverein Rot-Weiss Essen geehrt, nicht nur was er war, sondern auch was er ist und was er sein wird. Aber keine Angst, der glorreichen Vergangenheit in Essen wird der notwendige Tribut gezollt. Neben den bekannten Geschichten werden aber auch Anekdoten erzählt, die sicher nicht jedem RWE-Anhänger bewusst sind.

In einem vergangenen Interview berichtete Michael Welling, dass er versuchen wolle, herauszufinden, was RWE einzigartig und besonders gegenüber allen anderen Vereinen erscheinen lässt. Bei genauer Diskussion fiel es selbst uns Fans schwer, etwas Einzigartiges zu formulieren. Ob man diese Frage überhaupt beantworten kann, steht in den Sternen, doch helfen Uwe Strootmanns 111 Gründe dabei, die rot-weisse DNA zu verstehen.

Wer den Blog „Im Schatten der Tribüne“ verfolgt weiß jedoch, dass das eigentliche Highlight jeder Geschichte die wunderbare Sprache ist. Keiner kann diesen Verein und seine Fans so liebevoll beschreiben, sie als so besonders in Szene setzen, wie es der Autor eben nicht nur in einzelnen Beiträgen seines Blogs, sondern sogar auf über 250 Seiten seines Buches schafft. Uwe Strootmann reiht sein Werk nahtlos in die beeindruckenden Schriften, die Karsten Kiepert, Uwe Wick und die vielen anderen vom RWE-Virus-Infizierten in den vergangenen Jahren verfasst haben und diesem wunderbaren Verein damit ein Denkmal gesetzt haben, ein.


Ab dem 01. Mai ist das Buch im Fanshop an der Hafenstraße, im RWE-Online-Shop sowie im Fanshop im Limbecker Platz zum Preis von 9,99 Euro erhältlich. Natürlich auch bei Amazon und Co.

264 Seiten | Taschenbuch
ISBN 978-3-86265-554-0
9,99 EUR (D) 
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2016