12.06.2013

Rot-Weiss Essen stellt Perspektiv-Team III vor

von Redaktion

Rot-Weiss Essen ist ein fußballkultureller Mythos – unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Für viele junge Essener ist es ein Traum, einmal im Leben als aktiver Spieler das RWE-Trikot überzustreifen. Für 25 Jugendliche aus dem Umfeld sozialer Essener Einrichtungen wird dieser Traum wahr. Rot-Weiss meldet zur kommenden Saison eine dritte Mannschaft in der Kreisliga an und unterstützt die Kicker neben dem guten Namen mit der kompletten Infrastruktur des professionell geführten Traditionsklubs.

Rot-Weiss Essen IIIRWE-Geschäftsführer Dr. Michael Welling selbst möchte Coach Benjamin De Biasi von der Prof. Dr. Eggers-Stiftung als Assistent bei den Trainingseinheiten zur Seite stehen und freut sich auf das Projekt: „Wir sind als Geschäftsstelle von Rot-Weiss Essen zweimal gegen eine Best-of-Auswahl der Spieler des Eggers-Cups angetreten. Es war in beiden Begegnungen knapp und hat riesigen Spaß gemacht. Die Jugendlichen sind beim Thema Fußball und RWE extrem engagiert und können diese Motivation im Rahmen des neuen Teams hoffentlich auch dazu nutzen, ihre persönliche und berufliche Perspektive positiv zu gestalten.“


Genau diese Idee fasziniert auch Partner und Anstifter Freddy Fischer, der mit seiner Stiftung spontan bereit war, die Mannschaft mit Trikotsätzen, Trainingsanzügen und dem nötigen Equipment für professionelle Übungseinheiten auszustatten: „Mir gefällt der Ansatz, junge Menschen positiv auf ihrem Weg in gesellschaftliche Aktivitäten und ins Berufsleben zu fördern. Deshalb bekommt die Gruppe sämtliche Voraussetzungen, um sportlich bestehen zu können und sich als Mitglied der rot-weissen Familie standesgemäß zu präsentieren.“

Essener Chancen und die freddy fischer stiftung bilden seit Dezember 2012 ein Solidaritätsteam gegen Kinderarmut im Essener Norden und arbeiten in gemeinsamen Projekten erfolgreich für verbesserte Bildungschancen.

Am heutigen Mittwoch, wurde das Perspektiv-Team III im Rahmen einer offiziellen Mannschaftsvorstellung den Fans von Rot-Weiss Essen sowie den Medien auf der Bezirkssportanlage Seumannstraße präsentiert.

Kontakt für Medienanfragen:
Tim Dodt                                    
Rot-Weiss Essen e.V.                  
T: 0201 / 86144-37                      
E: tim.dodt(at)rot-weiss-essen(dot)de  

Tani Capitain
Essener Chancen e.V.
T: 0201 / 8544781
E: tani-capitain(at)cneweb(dot)de

Weitere Informationen:
www.essener-chancen.de
www.freddyfischer-stiftung.de